Alle Treffer anzeigen
Dieses Fenster schliessen

Kontrollen


Gefahrgut-Kontrolltrupps der Polizei, BAG, Gewerbeaufsicht, Wasserschutz und Bergämter – Kontrolleure finden die Risiko-Transporte.

Altbatterien
Bei Kontrollen von Batterie-Abfalltransporten wird immer wieder festgestellt, dass die entsprechenden Gefahrgutvorschriften nicht eingehalten sind. Für Praktiker nicht einfach umzusetzende Regelungen spiegeln aber nur eine Seite der Medaille. Es fehlt auch an Schulung und Sensibilisierung der Beteiligten für dieses Thema.
» Leseprobe aus Ausgabe 2013 Nr. 09 (PDF)

Behörden und Strafen in Italien
Andere Länder – andere Sitten. Dieses Sprichwort bewahrheitet sich leider auch beim Thema Gefahrgut, da in Italien die Dinge etwas unterschiedlich sind oder die Uhren anders ticken als in der restlichen EU. Die Bestimmungen des ADR werden zwar weitgehend umgesetzt, aber es greifen hier noch zusätzliche Richtlinien und Gesetze.
» Leseprobe aus Ausgabe 2012 Nr. 09 (PDF)

Hände, Füße und ein Handy
Im deutsch-luxemburgischen Grenzgebiet kooperieren Kontrolleure und Spezialisten beider Länder bei Lkw- und Gefahrgutkontrollen schon seit längerer Zeit. Fernand Hopp, ein luxemburgischer Zollbeamter, nimmt uns mit zu einer internationalen Großkontrolle kurz vor der luxemburgischen Grenze.
» Leseprobe aus Ausgabe 2011 Nr. 11 (PDF)

Aktuelle Fachliteratur

Wer beruflich mit Gefahrgut zu tun hat braucht Wissen auf dem neuesten Stand.

Aktuelle Gefahrgut-Vorschriften und weitere Fachliteratur finden Sie in unserem Online-Shop www.ecomed-storck.de.
Zum Online-Shop